Moderne Bahn

Der ICE ist ein Beispiel für die Bahn der Zukunft. Dieser Zug erreicht immerhin Spitzengeschwindigkeiten von rund 300 Kilometern in der Stunde. Die Strecke Köln – Frankfurt ist damit innerhalb einer Stunde zu bewältigen.

Der Zug aus dem Windkanal

Im Windkanal werden bereits jetzt neue Zugmodelle getestet. Sie sollen Geschwindigkeiten von 400 Kilometern in der Stunde erreichen. Diese Zugmodelle sind aerodynamisch optimiert und erzeugen daher nur sehr wenig Luftwiderstand. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLRarbeitet derzeit an einem Projekt, das den Namen „Next Generation Train“ trägt. Der Zug der Zukunft soll leise, energiesparend und vor allem schnell sein. In der Konstruktion dieser Züge stellen sich neue Probleme. Ein schneller Zug verursacht Windwirbel, die bei der Durchfahrt durch Bahnhöfe zu einer ernsten Gefahr für wartende Passagiere auf den Bahnsteigen werden können. Experten versuchen nun eine Lösung für dieses Problem zu finden.

Darüber hinaus ist auch die Materialermüdung ein Problem. Zum einen müssen Materialien verwendet werden, die besonders leicht sind und zum anderen bedarf es der Verwendung von Bauelementen, die auch Steinschlägen bei schneller Fahrt widerstehen können. Um all diese Fragen zu lösen, wird es noch einige Zeit dauern. Doch der Zug der Zukunft ist bereits unterwegs.