Bei Bussen investiert die Automobilindustrie bereits jetzt Milliardenbeträge in die Entwicklung neuer Technologien. Dazu zählen moderne Elektromotoren, die Entwicklung von autonomen Bussen sowie spezielle Cloudtechnologien.
Deutsche Bahn und VW
So hat beispielsweise die Deutsche Bahn eintausend moderne Busse für den Nahverkehr bestellt. Das Unternehmen investiert damit rund 250 Millionen Euro. Der Rahmenvertrag mit MAN Truck & Bus beinhaltet Solo- und Gelenkbusse sowie Niederflurbusse. Alle neuen Fahrzeuge erfüllen die neue EU-VI-Norm. Die Deutsche Bahn transportiert jährlich bis zu 600 Millionen Fahrgäste in Bussen. In ganz Deutschland gibt es 35 Busgesellschaften, die mit der Bahn kooperieren. Insgesamt sind im ganzen Land 12.300 Busse unterwegs.
Auch der VW-Konzern hat sich mit dem Einsatz neuer Technologien beschäftigt und will demnächst rund 1,4 Milliarden Euro investieren. Dabei legt man den Schwerpunkt auf alternative Antriebstechniken und neue Treibstoffe. Das Problem bei Elektroantrieben stellen nach wie vor die Batterien dar. Sie müssen leistungsfähiger und langlebiger gemacht werden, um den künftigen Herausforderungen gewachsen zu sein. Bei der Implementierung von autonomen Fahrzeugen setzt der Konzern vorerst nur auf Shuttlebusse. Innerhalb der nächsten zwei Jahr will VW die neuen Technologien weiterentwickeln. Damit wollen die Verantwortlichen einen Schritt in eine umweltfreundliche Zukunft machen.